ZECKEN IM HOCH-
RISIKOGEBIET
RISIKOGEBIET
ZECKEN AUF EINEN BLICK
Zecken gibt es in ganz Deutschland. Sie leben vorzugsweise an Waldrändern und auf Lichtungen, aber auch in Stadtparks und Gärten. Zecken, die das gefährliche FSME-Virus übertragen, kommen vor allem in Süddeutschland vor. Allerdings beobachtet man in den letzten Jahren eine Ausweitung der FSME-Risikogebiete in Richtung Norden.
URLAUBSLÄNDER
In fast jedem Land gibt es Zecken, die Krankheitserreger übertragen können. Das Risiko, an der Frühsommer-Meningoenzephalitis zu erkranken, ist in vielen osteuropäischen Staaten hoch. Genaue Informationen über die Länder finden Sie hier / LINK https://www.zecken.de/de/fsme/fsmerisikogebiete-europa
Für einen kurzzeitigen Schutz eignen sich insektenabweisende Mittel, auch ein frühes Entfernen von Zecken ist hilfreich. Um jedoch nicht an der von Zecken übertragenen Frühsommer-Meningoenzephalitis zu erkranken, kann neben der richtigen Kleidung, dem Einsprühen mit Repellents und dem gründlichen Absuchen der Haut nach Zecken eine Impfung schützen.
Zecken werden aktiv, sobald es an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen 7 Grad Celsius warm oder wärmer ist. Die „Zecken-Hauptsaison“ beginnt in Deutschland normalerweise im Frühjahr und endet im Spätherbst. In milden Wintern beginnt die Zeckensaison aber bereits im Januar und kann bis Dezember andauern.
Grundsätzlich is es wichtig die Hautoberfläche nach einem Aufenthalt im Freien gründlich zu kontrollieren – sowohl bei sich selbst, als auch bei Ihrem Tier. Und sollte sich ein Blutsauger doch festgebissen haben: Klebstoff oder Öl sollten Sie auf keinen Fall verwenden! Die Zecke erstickt dadurch und kann im Todeskampf Viren (FSME) und Bakterien (Borreliose) in das Blut abgeben. Nutzen Sie eine spitze Pinzette oder eine Zeckenkarte und fassen Sie die Zecke hautnah. Bewegen Sie diese ein bisschen hin und her, um die Widerhaken am Stechapparat der Zecke zu lockern. Dann herausziehen. Ist keine Pinzette oder Zeckenkarte zur Hand, die Zecke vorsichtig zwischen den Fingernägeln packen (nicht quetschen!) und senkrecht aus der Haut ziehen. Die Stichstelle anschließend reinigen und desinfizieren. Lassen Sie sich sicherheitshalber in Ihrer Apotheke gezielt beraten – entweder in der Kreuz Apotheke Mengen oder in der Schwaben Apotheke in Bad Saulgau.
Das bekannteste Symptom nach einem Zeckenstich für eine Infektion ist eine ringförmige Hautrötung um die Einstichstelle („Wanderröte“). Sie ist das typische Zeichen für eine Infektion mit Borrelien. Bei einer FSME-Infektion tritt sie nicht auf. Ansonsten können allgemeine Krankheitssymptome auf eine Infektion nach einem Zeckenstich hinweisen. Gehen Sie auf jeden Fall zum Arzt, wenn grippeähnliche Symptome wie Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen oder Konzentrationsstörungen auftreten.
Doch Vorsicht! Es kann mehr als drei Wochen dauern, bis sich Symptome nach einem Zeckenstich bemerkbar machen. Behalten Sie die Symptome nach einem Zeckenstich also über einen längeren Zeitraum im Blick.
Die FSME kann nicht ursächlich behandelt werden. Da das Virus nicht mit Medikamenten bekämpft werden kann, beschränkt sich die Behandlung auf die Linderung der Symptome. Es werden vor allem fiebersenkende und schmerzstillende Mittel eingesetzt. Letzten Endes muss der Körper aber selbst mit dem Virus fertig werden. Deshalb ist es besonders wichtig, die Erkrankung zu verhindern. Zum einen sollte man versuchen, Zeckenstiche zu vermeiden. Zum anderen kann eine Impfung gegen FSME dazu beitragen, die Gefahr einer Infektion nach einem Zeckenstich zu verringern.
Da die BORRELIOSE eine bakterielle Erkrankung ist, lässt sie sich vor allem im Frühstadium gut antibiotisch behandeln. Dies trifft auch bei Borreliose-Erkrankungen von Kindern zu. Bei später auftretenden und chronischen Symptomen sind oft Antibiotikagaben durch mehrwöchige Infusionen notwendig.
Ihre Kreuz Apotheke in Mengen und die Schwaben Apotheke in Bad Saulgau sind spezialisiert auf das gefährliche Thema Zecken. Neben einer Impfpasskontrolle, führen wir mit unserem kompetenten Team bei Bedarf eine Zecken-Krankheitsanalyse durch und bieten ein umfassendes Produktsortiment wie Zeckenzange, Zeckenpinzette, Zecken-Halsband, Zecken-Schutzspray, Spot On für Hunde & Katzen sowie Wirkungsvolles für den Menschen. Wir beraten Sie gerne.